Jugendparlament der Stadt Schwalbach am Taunus
Rede mit, misch' dich ein, bestimme mit!  
 
 
 


News und Termine


News


Video-Challenge!

Macht mit bei der Video-Challenge! Alles dazu hier: http://www.jupa-schwalbach.de/Challenge/

(30.03.2020)

***


JuPa-Fahrt

Am Wochenende vom 29. Februar und 1. März sind wir als Jugendparlament zum Kennenlernen und
Themen erarbeiten gemeinsam nach Schmitten gefahren.
Am Samstag ging es um 10 Uhr in Schwalbach los.
Nach dem Beziehen der Zimmer und der Vorbereitung des Seminarraums fingen wir gegen 11 Uhr an.
Danach gab einen kleinen Überblick über den Plan für die nächsten zwei Tage und es ging mit einem kleinen Warm-Up-Spiel
los. Dabei haben wir uns untereinander besser kennengelernt und waren insgesamt ein bisschen lockerer.
Anschließend ging es in die thematische Arbeit.
In Kleingruppen haben wir die Themen, die uns wichtig sind, gesammelt und anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt. Aus dieser Arbeitsphase konnten wir
dann Themengruppen bilden. Diesen Themen haben wir uns zugeordnet und dann den Nachmittag und
Abend in Gruppen Ideen gesammelt und konkrete Vorhaben aufgestellt. Wir haben bis in die Nacht
gearbeitet, aber den Tag noch mit zwei kleinen Spielen beendet.
Am Sonntag haben wir uns nach einem ausgiebigem Frühstück mit der Geschäftsordnung für das
Jugendparlament beschäftigt. Wir haben uns die Geschäftsordnungen von anderen Kinder- und
Jugendparlamenten angeguckt und überlegt, was wir für wichtig halten und in der Geschäftsordnung
haben wollen. Zum Ende des Tages haben wir über weitere Termine für dieses Jahr unterhalten.
Abschließend waren wir alle der Meinung, dass uns das Wochenende in unsere Arbeit aber auch in der
Gruppe untereinander weitergebracht hat. Wir konnten zu allen möglichen Themen diskutieren und haben
schon einige Vorschläge und Ideen für Schwalbach.
Lilly Neumann

****

Auf der letzten Sitzung des Jugendparlamentes (22. Januar 2020) wurden folgende Arbeitsgruppen gegründet:

 

  • Arbeitsgruppen des JuPa
    Arbeitsgruppen des JuPa


****

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Mittwoch, 29. April, um 17:30 Uhr im Gruppenraum 6 des Bürgerhauses statt. Die Tagesordnung wird etwa eine Woche vorher veröffentlicht. Wenn du möchtest, merk' dir den Termin schon vor und komm' vorbei!

****

Bei der konstituierenden Sitzung des ersten Schwalbacher Jugendparlaments am Mittwoch, 3. Dezember 2019, stand die Wahl einer/eines Vorsitzenden und der Stellvertretung auf der Tagesordnung. Anwesend waren zehn Jugendparlamentarier, die elfte konnte aufgrund eines Aufenthalts im Ausland nicht dabei sein.
Als Vorsitzender wurde Luca Weinz gewählt, seine Stellvertreterin ist Anna Klaaßen.

Das erste Schwalbacher Jugendparlament am Tag der konstituierenden Sitzung:
1. Reihe: Per Meyners, Rojin Kurt, Helena Kühn, Marc Holder
2. Reihe: Anna Klaaßen, Josefine Zehnter, Valentin Rosenstock
3. Reihe: Luisa Scherer, Elias Scholz, Luca Weinz.
Lilli Neumann konnte bei der Sitzung nicht anwesend sein.




 

kommende Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.